Life & Style

Gestatten: Prof. Baddy Dolly Jane

2009 wurde Baddy Dolly Jane zur Professorin an die Akademie der Bildenden Künste Wien berufen. Wir haben Sie einen Tag lang Begleitet.

By

Aus der Redaktion

on

January 20, 2018

Baddy Dolly Jane weiß, wovon sie spricht: Ihre theoretischen und praktischen Seminare haben den größten Studierendenandrang. Während ihrer Vorträge herrscht eine konzentrierte Ruhe. Wie ein Event werden die drei Tage, an denen sie alle zwei Monate ihren Unterricht hält, von den Studierenden mit Spannung und Ungeduld erwartet.

Der Ruhm eines Professors kann das Prestige einer Kunstakademie steigern. Auch die Studierenden haben nichts gegen Prominenz; vielleicht färbt ja die Aura des Erfolgs ab: manche schätzen Baddys Kontakte zur internationalen Kunstwelt mehr, als ihre Fähigkeiten als Professorin – sie hoffen darauf, durch sie einen Karrierekick zu bekommen. Das ist gar nicht so abwegig, denn Baddy ist bekannt für ihre ausgezeichnete Vernetzung in der Kulturszene. 

Ein Vorbild für Studierende: Professorin Baddy Dolly Jane
Die Kunststudenten müssen auf höchstem philosophischen, kunsthistorischen und soziologischen Niveau überzeugen und das konsequent: „Es reicht nicht, mit einer einzigen guten Arbeit in die Öffentlichkeit zu drängen. Der Kunstbetrieb ist hungrig, er will viel und das stets sofort – darauf sollten die Studenten vorbereitet sein.“

...

Get Our Monthly Newsletter, Directly Into Your Inbox!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form